Tottenham Hotspur

Ich hab gerade was total Interessantes herausgefunden. Aaaalso: Tottenham Hotspur ist ja allgemein bekannt. Aber wer von euch wusste eigentlich, dass die Briten ihr Wappen geändert haben? Zwischen 1956 und 2006 trugen die Spurs ein Wappen durch die Gegend, in dem der Hahn nur eines von vielen Gestaltungselementen war – und obendrein sah er, seien wir ehrlich, auch nicht besonders gut aus.

Seit 2007 hat Tottenham ein neues Wappen, das wieder an das alte Logo aus der Anfangszeit des Klubs anknüpft und das auch bei Copa zu sehen ist. Der Hahn ist rank und schlank und präsentiert sich allein.

Doch woher kommt eigentlich der Hahn bei den Hotspurs? Nun, der geht zurück auf Henry Percy, einen englischen Adeligen aus dem vierzehnten Jahrhundert. Besagter Percy machte im Militär Karriere und erwarb sich in Schlachten gegen die Franzosen und die Schotten den Ruf, ein rechter Hotspur, ein Heißsporn, zu sein. Percy wurde Namenspatron des Vereins, Hotspur geht auf ihn zurück. Woher aber der Hahn? Percy war nicht nur bekannt für seine Erfolge auf dem Schlachtfeld, sondern auch für seine Kampfhähne, die er mit Sporen ausrüstete. Daher also der junge Hahn.

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber diese Geschichte ist einer der Gründe, warum ich die englische Fußballkultur so verehre.

-Max

Advertisements

2 Antworten zu “Tottenham Hotspur

  1. Ich seh gerade – bei Copa heißt der Verein ja falscherweise Tottenham HotspurS..

  2. Ich dachte auch lange, dass Tottenham so heißt und hab erst vor dieser Saison geschnallt, wie’s in Wahrheit aussieht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s