Tagesarchiv: 18. Oktober 07

Nach der Gruppenphase

Wie der ein oder andere schon mitbekommen hat, hab ich vor wenigen Wochen schon mal eindeutig klargestellt, wer bei der Copa-WM weiterkommen wird. So, und jetzt ist die Gruppenphase vorüber und die Auswertung ist angesagt.

Gruppe A: Neuseeland, Indien

Ich hatte auf Ägypten und Neuseeland getippt. Einer von zwei richtig. 🙂 Indien wäre bei mir allerdings Gruppenletzter geworden…

Gruppe B: Chile, Spanien

Ich hatte auf Brasilien und Spanien getippt. Wieder gilt: 50% richtig. 🙂 Auch hier gilt: Chile bei mir abgeschlagen als Letzter, tatsächlich haben sie die Gruppe gewonnen…

Gruppe C: Portugal, Italien

Mein Tipp: Italien und Argentinien. Fast schon beängstigend, auch hier hab ich wieder die Hälfte richtig. 🙂

Gruppe D: Uruguay, Algerien

Ich hatte auf Uruguay und Deutschland gesetzt. Wieder exakt die Hälfte richtig. Bei mir wäre allerdings anstatt von Deutschland Algerien dabei gewesen.

Gruppe E: Paraguay, Serbien/Montenegro

Paraguay, Peru – so lautete mein Vorschlag. Wieder die Hälfte…

Gruppe F: Südafrika, Schweden

Ich war auf Südafrika und Sambia. Wieder 50%, langsam wird’s langweilig…

Gruppe G: Kamerun, Südkorea

Ich hatte auf Kamerun und Griechenland gesetzt. Wie viel werd ich wohl richtig haben? Genau, einen von zwei!

Gruppe H: Australien, Kroatien

Zum Abschluss noch ein kleiner Ausreißer aus der Statistik: Ich hab tatsächlich auch eiskalt analysiert, dass Australien und Kroatien weiterkommen werden. Yippeh, 100%!

Fazit: 9 aus 16 richtig. Damit 56,25%, also nur knapp mehr als die Hälfte. Durchschnittlich hätte man das auch mit einem Zufallsgenerator erreichen können, der einfach zwei aus vieren herauspickt und damit 2 Mal die 25%ige Chance hat, richtig zu liegen. Bemerkenswert allerdings: Ich hatte in jeder Gruppe mindestens einen richtig, ein bisschen was wird also schon dran sein an meiner Methode.

Weil ja grade die Diskussion im Forum heftig am Toben ist: Neuseeland wird’s nicht. Sondern Südafrika.

Freiwillig oder unfreiwillig?

In Luxemburg gibt es den Verein UN Kaerjeng 97. In deren Wappen ist ein Strichmännchen, das einen Ball wegschießt. Seltsamerweise erinnert das Männchen total an einen Schiffsanker. Absicht? Zufall? Fauler Wappengestalter? Oder doch kreativ?

– Max