Kolumnen

Ich habe mich gerade etwas mit Kanes Hommage an Copa beschäftigt, wo er unter anderem auch auf Kolumnen zu sprechen kommt und deren Autoren mit Entertainern vergleicht. Meine Meinung dazu habe ich dort schon mal geschrieben, das müsst ihr euch nicht noch einmal antun, keine Angst. Mir kamen nur die ganzen alten Geschichten wieder in den Sinn, damals mit dem GKK (vielleicht erinnert sich ja noch einer).

Mich hat so ein bisschen die Lust gepackt, mich wieder mit Kolumnen zu beschäftigen. Nicht aktiv als Autor, sondern hier im Blog. Damals beim GKK waren wir eine Zeit lang die Vorreiter in Sachen Kolumne, haben zum ersten Mal mit Dingen herumexperimentiert, die heute selbstverständlich sind. Vielleicht kann ich ja ein paar Erfahrungen weitergeben…

Nur: Ich würde gerne wissen, wo auf dem Copa-Globus es noch Kolumnen gibt. Schon zu meiner aktiven Kolumnisten-Zeit habe ich „ausländische“ Kolumnen quasi nie gelesen und heute ist es noch viel schlimmer. Ich lese die griechische Zeitung (nach dem GKK gab es dort keine Kolumne mehr) und das war es. Ab und zu stöbere ich auch noch in anderen Zeitungen, wenn mir Leute wie Speedy Gonzales einen Tipp geben. Aber regelmäßig bin ich dort nicht unterwegs und deswegen auch nicht über die lokalen Presselandschaften informiert, geschweige denn dem Stand der Kolumnen. Lange Rede, kurzer Sinn: Wer weiß, wo es noch Kolumnen gibt?

Ich würde mir die gerne mal ansehen – und vielleicht wird ja da noch ein etwas längerer Blog-Artikel draus…

4 Antworten zu “Kolumnen

  1. Da hast du aber einiges nachzuarbeiten 🙂

    Schauen kannst du auch im SoccerWiki:
    http://katsche.net/wiki/index.php?title=Kolumne

    oder gar bei Copa die aktuelle Saison nachlesen:
    http://www.copamundial.de/stadion/zeitung_kolumne.php

    viel Spass beim Lesen
    Gruß picknick

  2. Danke, picknick!

    Ist wie immer das alte Copa-Problem: Die Infos gibt’s immer irgendwo, man muss sie nur finden und meistens sind sie gut versteckt… 🙂

  3. Hallo lieber Max,

    zu diesem Beitrag muss ich Dir ganz klar den Zeigefinger heben. 😉 Es gibt bei Copa momentan sehr gute Kolumnen und auch sehr viele gute Schreiberlinge. Es lohnt sich auf jeden Fall mal in der ausländischen Presse zu schmökern. Ich persönlich lese auch nicht alles, klar. Aber ich investiere doch die meiste Zeit in das Lesen der Artikel bei Copa und kann Dir einiges empfehlen. Meine Lieblinkskolumnen, die ich auch (fast) immer lese sind: Südafrika, Indien, Australien, Algerien (auch wenn ich Südafrikaner bin :-)) und meinen ganz großen Favoriten aus Portugal, ans Herz legen. Gruß auch noch einmal an Picknick! Das ist ganz große literarische Arbeit, wie ich finde.

    Zu den Artikel muss ich sagen, dass du mit Griechenland in einem „momentanen“ doch sehr langweiligen Zeitungslandschaft beheimatet bist. Pepeke erzählte mir, dass es in Griechenland früher viel lustiger war und die GKK auch einen ganz großen Anteil daran hatte. Hier sind die Länder, Indien, Südafrika, Australien, Bolivien (momentan etwas weniger), Sambia und natürlich Serbien-Montenegro meine klaren Favoriten. Schau einfach mal rein. 🙂

    Zu den Verfassern von Kolumnen muss ich sagen, dass ich sie sehr schätze. Besonders wenn die Kolumnen sehr lesenswert sind. Den Vergleich zu mit einem Entertainer fand ich aus dem Grunde passend, weil ein guter Entertainer aus einem 1-0 Ergebnis immer noch eine gute Story daraus machen kann. Und dies machen viele Kolumnisten. Dies auch noch, mehr oder weniger, ehrenamtlich. Jetzt ist es raus. Ich find Kolumnisten cool! 🙂

  4. @Kane: Ich hatte ohnehin vor, mich demnächst hier im Blog einmal mit der Kolumnen-Landschaft bei Copa zu befassen. Also keine Angst, demnächst werde ich ziemlich viele Kolumnen lesen…

    Und die Erzählung der alten Geschichten vom GKK habe ich ja auch schon angedroht…

Kommentar verfassen

