Nachtrag zur Zeitungslandschaft

Mir hat Graf Zahl aus dem Forum heute eine PN geschickt. Ich hätte vergessen, auf einen weiteren Typus einzugehen, den er vor allem aus Finnland kennt. Ich kopier jetzt einfach mal schamlos aus seiner PN:

Du hast übrigens noch eine Abart der Zeitungsstile vergessen. Das Kopieren und Imitieren einzelner berühmter, bedeutender Stücke, Gedichte und Theorien. Das Abwandeln eines berühmten Textes um ihn tauglich und passend für eine Liga bzw. einen Konkurrenten zu machen. Meist wird der Protagonist auf ironische Art verhöhnt und wird wieder zurechtgewiesen. Richte mal deinen Blick auf Finnland, da siehst du dann, was ich meine. Vom Herr der Ringe über den Erlkönig bis zum kommunistischen Manifest ist bei uns Alles vertreten…

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Vielleicht noch, dass das kommunistische Manifest spontan in „Das Jalkapalloklubi-Manifest“ umgetauft wurde. Artikel zum Herrn der Ringe oder zum Erlkönig hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, ich glaub’s dem Grafen einfach mal. Vielleicht schreibt er ja einfach nen Kommentar, wo man diese genau findet, die würden mich nämlich auch mal reizen.

-Max

2 Antworten zu “Nachtrag zur Zeitungslandschaft

  1. Hi Max,

    vorab mal ein Riesenlob (mal wieder) an dich. Dein Blog ist einfach spitze! ;o)

    Hier die zwei bzw. drei (Daniel Abenteuers Abart der „Reise ins Ich“ ist zwar äußerst fies aber doch sehr gelungen) anderen Artikel (okee, einer stammt von mir. Aber irgendwie muss ein bisschen Eigenlob auch erlaubt sein…):

    http://www.copamundial.de/stadion/zeitung.php?team=45 (8. Oktober)

    http://www.copamundial.de/stadion/zeitung.php?team=54 (10. September)

    http://www.copamundial.de/stadion/zeitung.php?team=165 (2. November)

    PS: Wobei ich doch sagen muss, dass diese Artikelart doch eher sehr selten anzutreffen ist…

  2. Merci beaucoup. Hab mich beim Lesen sehr gefreut! 🙂

Kommentar verfassen

