Soldaten auf dem Wappen

Das Wappen des FC Fredericia ziert ein Soldat. Da fragt sich der geneigte Fußballfreund, warum das so ist. Ich hab mal eben recherchiert und die wahrscheinlichste Version ist wohl, dass das eine Anspielung auf die Schlacht vor den Toren von Fredericia im Jahre 1849 ist. Die Dänen scheinen darauf ziemlich stolz zu sein, der Jahrestag wird nämlich jedes Jahr mit nachgebildeten Uniformen etc. gefeiert.

-Max

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s